BI d. V. Johannes MaierEinsatzberichte

Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Mureck, B69 (Km 84,6)
Einsatzleiter: HBI Alexander Amschl
Fahrzeuge: SRF, TLF-A 2000, LKW-A
Weitere Kräfte: Bereichsfeuerwehrärztin, Polizei, Rettung

In der Nacht vom 10. auf den 11.10.2024 wurde die Feuerwehr Mureck zu einem Verkehrsunfall gerufen. Einmal mehr befand sich die Unfallstelle nach einer langgezogenen Kurve an der westlichen Ortseinfahrt von Mureck.

Ein PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug aus Richtung Weitersfeld kommend stadteinwärts unterwegs. Das Fahrzeug kam auf regennasser Fahrbahn von der B69 ab, überschlug sich und kam in Straßengraben in Seitenlage zum Stillstand.

Die alarmierte Feuerwehr Mureck sicherte die Unfallstelle ab, leitete den PKW-Verkehr an der Unfallstelle vorbei, barg den beschädigten PKW mittels Kran und Hebetraverse des Schweren Rüstfahrzeuges und brachte ihn auf einen nahe gelegenen Abstellplatz. Anschließend wurde noch die Fahrbahn der Bundesstraße mit der Straßenwaschanlage des TLF-A 2000 gereinigt.

Der Lenker wurde von der Rettung ins LKH Wagna gebracht. Die Ermittlung der Unfallursache wurde von der Polizei aufgenommen.