Umfangreiches Arbeitsjahr 2024 für die Freiwillige Feuerwehr Mureck

BI d. V. Johannes MaierInformationen

Zur 154. Ordentlichen Wehrversammlung am 11. Jänner 2025 konnte Feuerwehrkommandant HBI Alexander Amschl im Schulungsraum des Feuerwehrhauses 40 stimmberechtigte Mitglieder, 13 Angehörige der Feuerwehrjugend, sowie als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadtgemeinde Mureck Klaus Strein, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Volker Hanny und den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gottfried Haas begrüßen.

HBI Alexander Amschl, sein Stellvertreter OBI David Bauman, sowie die Sonderbeauftragten HLM Josef Wolf jun. (Atemschutz), LM Matthias Eisner (Jugend), BM Kevin Marschalek (Menschenrettung u. Absturzsicherung), OBM d. F. Mag. Karl Kohlberger (Wasserdienst), LM Matthias Hödl (Funk), E-HLM Helmut Kahr (Senioren) und BI d. V. Johannes Maier (FW-Geschichte) berichteten über die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2024.

Der Kassier HBM Helmut Neubauer trug die Rechnungsabschlüsse für den eigenen und übertragenen Wirkungsbereich des Berichtsjahres 2024 sowie die Voranschläge für das Jahr 2025 vor.

Schwerpunkt der Berichterstattung waren die Unwettereinsätze in Mureck, Gosdorf und Oberrakitsch sowie im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes nach Hochwasser im Raum Lafnitz/Hartberg, in Thörl und der Gemeinde Spielberg-Pielach (Melk/NÖ). Bei einem Garagenbrand in Mureck verhinderten Einsatzkräfte der Feuerwehren Mureck und Misselsdorf ein Übergreifen auf den Wohnbereich und schützten benachbarte Objekte. Bei schweren Verkehrsunfällen in Ratschendorf und Mureck mussten Personen unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten aus schwer beschädigten PKWs befreit und den Notärzten übergeben werden. Dazu kamen noch etliche Fahrzeugbergungen zu denen das Schwere Rüstfahrzeug als Stützpunktfahrzeug im Feuerwehrbereich Radkersburg angefordert wurde. Weiters kam es bei Bahnübergängen in Mureck und Weitersfeld an der Mur zu zwei Unfällen, bei denen PKWs von Personenzügen erfasst wurden, die aber jeweils relativ glimpflich ausgingen.

Im Berichtsjahr 2024 wurden von den Mitgliedern der FF Mureck bei 16 Brand- und 166 Technischen Einsätzen 1.898 Stunden sowie bei 645 Tätigkeiten und 61 Übungen weitere 12.768 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Im April 2024 wurde die Funkgrundausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg im Feuerwehrhaus Mureck durchgeführt.

Besonderer Dank gebührt dem Ortsjugendbeauftragten der FF Mureck LM Matthias Eisner, der im August 2024 ein Bereichsjugendzeltlager am Sportplatzgelände in Mureck federführend organisierte. OBR Volker Hanny und ABI Gottfried Haas dankten ihm im Namen des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg und überreichten ein Ehrengeschenk.

Folgende Lehrgangsbesuche an der Feuerwehr- u. Zivilschutzschule in Lebring wurden von Mitgliedern der FF Mureck erfolgreich absolviert:

Kommandanten-Prüfung: BM Erich Holzer, BM Kevin Marschalek

Atemschutz-Heißausbildung: HBI a. D. Paul Maier, BM Kevin Marschalek, LM d. F. Manuel Hartensteiner, HFM Jasmin Maier

Atemschutz-Geräteträgerlehrgang: FM Ewald Sorko

Workshop Tür-, Fenster- u. Liftöffnung: BM Erich Holzer

Lehrgang FDISK: OBI David Bauman, LM d. V. Kathrin Keimel

Lehrgang Waldbrandbekämpfung 2: HBI Alexander Amschl, BI d. V. Johannes Maier

Rhetorik-Lehrgang: HBI Alexander Amschl

Workshop Formalexerzieren: BI d. V. Johannes Maier

Seminar FW-Geschichte: BI d. V. Johannes Maier

PFF Anna-Lena Temmel hat die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und das Funkleistungsabzeichen in Bronze erworben. PFM Michael Seiner hat ebenfalls die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurde in den Aktivstand aufgenommen. Anna-Lena Temmel wurde zur Feuerwehrfrau und Michael Seiner zum Feuerwehrmann befördert.

LM d. S. Viktoria Neubauer und LM Matthias Hödl erwarben bei der Sanitätsleistungsprüfung in Bierbaum an der Safen (Bereich Fürstenfeld) das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze.

Bei der Atemschutzleistungsprüfung in Kirchbach (Bereich Feldbach) erreichten OLM d. V. Sarah Hartensteiner als Gruppenkommandantin sowie die Atemschutzgeräteträger BM Kevin Marschalek, LM Peter Wolf und LM d. F. Manuel Hartensteiner das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber.

Auch die Feuerwehrjugend mit ihren derzeit 15 Mitgliedern war im Berichtsjahr unter der Leitung der Ortsjugendbeauftragten LM Matthias Eisner und LM d. F. Rene Tschinkel wieder sehr aktiv tätig. Beim Wissenstest in Weitersfeld an der Mur konnten die Jugendlichen ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und die Leistungsabzeichen in ihren jeweiligen Altersstufen erwerben.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurden von Bgm. Klaus Strein Auszeichungen des Landes Steiermark und von OBR Volker Hanny Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes an langjährige und verdiente Mitglieder der FF Mureck überreicht.

Ehrenzeichen des Landes Steiermark für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Anton Sterf und HFM Johann Radkohl

Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes: BFA Dr. Sabrina Gries

Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes: OBI David Bauman

Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes: HBI Alexander Amschl und BI d. V. Johannes Maier

Die Ehrengäste betonten die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr und hoben die gute Zusammenarbeit in der Stadtgemeinde Mureck, im Feuerwehrabschnitt 1 und im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg hervor.

Abschließend dankten sie allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Mureck für ihren Einsatz und alle Tätigkeiten als Stützpunktfeuerwehr zum Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung.

Fotos: ABI d. V. Franz Konrad/Presseteam BFV RA

Diesen Beitrag teilen