KHD Einsatz in Melk / NÖ

Datum: 16. September 2024 um 3:00 Uhr
Einsatzort: Melk / NÖ
Fahrzeuge: SRF, LKW-A

KHD-Kommandant ABI Wolfgang Wonisch hat mit KHD-Kommandant-Stv. ABI d.V. Leo Unger, den Zugskommandanten HBI Alexander Raber und HBI Philipp Kern am Sonntag den technischen Zug, gemäß des Anforderungen aus NÖ, zusammengestellt.

Vor Ort waren ein Vorauskommando mit KHD-Kommandant-Stv. ABI d.V. Leo Unger, das ELF Eichfeld mit der Drohne, sowie die Presse seitens des BFV Radkersburg, der technische Zug inkl. Wasserdienst, bestehend aus 9 Feuerwehren, 13 Fahrzeugen und 59 Personen: FF Bierbaum, FF Ratschendorf und FF Weitersfeld mit MRAS, FF Hof bei Straden und FF Misselsdorf mit LKW-A und Teleskoplader Hof bei Straden, FF Lichendorf und FF Mureck mit SRF, LKW-A und Booten, FF Halbenrain und FF Krobathen mit weiterem technischen Equipment…

Hauptaufgaben waren: Auspumparbeiten und Ausräumen bei Häusern, Kellern und Stiegenhäusern. Die Arbeiten vor Ort sind um 16:30 Uhr beendet worden. Zum Schluss bedankten sich ABI d.V. Leo Unger und HBI Alexander Raber im Namen des Bereichsfeuerwehrkommandos Radkersburg bei der eingesetzten Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz. An einem Montag ist es nicht selbstverständlich, dass man mehr als 50 Freiwillige kurzfristig für einen Einsatz zur Verfügung hat. Um 22 Uhr trafen die einzelnen Wehren wieder in ihren Feuerwehrhäusern ein, wobei die Reinigung der Geräte und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft noch durchzuführen waren.

Bericht und Fotos: HBI d.V. Josef Baumgartner, Presseteam BFVRA

Die Freiwillige Feuerwehr Mureck war mit dem Schweren Rüstfahrzeug, dem Versorgungsfahrzeug LKW-A, dem Feuerwehrrettungsboot und 9 Mann bei diesem Einsatz beteiligt.