Unwetter Gosdorf/Oberrakitsch

Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzort: Gosdorf, Oberrakitsch
Fahrzeuge: SRF, TLF-A 2000, LKW-A, MTFA
Weitere Kräfte: Abschnittsfeuerwehrkdt., Bereichsfeuerwehrkdt., Bürgermeister, Polizei

Am Abend des 02.08.2024 zog ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit Starkregen und Sturmböen über den südlichen Teil des ehemaligen Bezirkes Radkersburg.

Hotspot ist die Stadtgemeinde Mureck (Ortschaften Gosdorf, Misselsdorf, Eichfeld und Oberrakitsch). In den Ortschaften Gosdorf und Fluttendorf wurden zahlreiche Dächer von Wohnhäusern und Wirtschaftsgebäuden abgedeckt bzw. beschädigt. Weiters wurden Landes- u. Gemeindestraßen durch umgestürzte Bäume blockiert und es wurden behördliche Straßensperren angeordnet.

Die Feuerwehr Mureck stand mit 17 Personen und 4 Fahrzeugen bis 23.30 Uhr im Einsatz, um die örtlichen Feuerwehrkräfte bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Ein Mann der FF Mureck unterstützt die Einsatzleitung (Bereichsführungsstab) im Feuerwehrhaus Gosdorf. Bürgermeister Klaus Strein verfolgte das Einsatzgeschehen beim Bereichsführungsstab.

Feuerwehren aus den Abschnitten 2, 5 und 6 wurden zur Unterstützung alarmiert.

UPDATE 03.08.2024 Tag 2

ab 08:00 werden die Aufräumarbeiten fortgesetzt, die Feuerwehr Mureck steht mit dem SRF und LKWA mit Korbanhänger und 10 Mann, gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Feuerwehrbereich Radkersburg im Einsatz.

Spezialkräfte zur Menschenrettung und Absturzsicherung sowie Hubrettungsgeräte aus den Feuerwehrbereichen Feldbach (DLK Feldbach, MRAS-Zug bestehend aus den Feuerwehren Edelsbach bei Feldbach, Kirchbach und Riegersburg) und Graz-Umgebung (DLK Lassnitzhöhe und DLK Unterpremstätten) sind zur Unterstützung angefordert bzw. bereits vor Ort.

Ab 18:00 Uhr die Arbeiten nach und nach eingestellt und die Feuerwehr Mureck konnte um 19:00 Uhr ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft melden.