Zivilschutz

Der Zivilschutzverband in Österreich bereitet thematisch unterteilte Informationen auf, die zum Bevölkerungsschutz in möglichen Krisen- und Gefahrensituationen beitragen sollen.

Die größten Themen die den Zivilschutz in Österreich betreffen sind wie folgt: Strahlenschutz, Hochwasser, Erdbeben, Blackout, Starkregen, Vorrat, Hausapotheke, Krisenfester Haushalt.

Ebenso gibt es weitere Themenbereiche, die von den neun Landesorganisationen aufbereitet werden. Informationen zum Zivilschutzverband Steiermark finden Sie hier: https://www.zivilschutz.steiermark.at/

Sirenensignale in Österreich & AT-Alert

Grafik: APA/ORF; Quelle: Forum Mobilkommunikation

Das häufigste Sirenensignal ist der 3 x 15 Sekunden Ton, der ertönt, wenn Feuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen werden. Außerdem gibt es jeden Samstag um 12:00 Uhr die Sirenenprobe, wo ein 15-sekündiger gleichbleibender Dauerton ertönt.

Jedes Jahr wird am ersten Samstag im Oktober über Initiative des Bundesministeriums für Inneres in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Dabei werden die mehr als 8.000 Sirenen sowie die App „KATWARN Österreich/Austria“ ausgelöst.
Seit Oktober 2024 ist der behördliche „Cell Broadcasting Alert Service“ mit dem Namen „AT-Alert“ in Österreich aktiv. Mit der Mobilfunktechnologie Cell Broadcast werden Meldungen an alle Mobiltelefone innerhalb ausgewählter Handy-Funkzellen verschickt. So können Millionen von Empfänger:innen in kurzer Zeit anonym kontaktiert werden.

Weitere Informationen zu AT Alert finden Sie auf https://www.at-alert.at

Details der Sirenensignale finden Sie hier: Sirenensignale in Österreich – Zivilschutzverband Österreich

Die österreichische Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH bietet auf Ihrer Website eine Karte an, auf der aktuelle Warnungen welche mittels AT-Alert verschickt werden, angezeigt werden: https://warnung.at-alert.at/

Gefahr: Hochwasser & Starkregen

Hochwässer und Überflutungen – damit verbunden Muren, Erdrutsche, Felsstürze – zählen zu jenen Katastrophen, die in Österreich regelmäßig auftreten. Als Starkregen werden Niederschläge von mehr als 25 Millimetern pro Stunde oder mehr als 35 Millimetern in sechs Stunden bezeichnet. Im Unterschied zu Hochwasser hat Starkregen nicht unbedingt etwas mit Gewässern (Bächen, Flüssen etc.) zu tun, sondern wird durch das Abregnen von Gewitterwolken verursacht. Solche Ereignisse können schwierig oder kaum vorhergesagt werden, sind aber wegen ihrer Plötzlichkeit sehr gefährlich.

Es ist wichtig, sich der Gefahren von Hochwasser & Starkregen bewusst zu sein und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich selbst, Ihre Familie und Ihr Eigentum zu schützen, wenn Sie in Gebieten leben, die von Hochwasser bedroht sind. Dies kann die Überwachung von Hochwasserwarnungen, die Einrichtung von Notfallplänen und die Beachtung der Anweisungen der örtlichen Behörden umfassen.

Detaillierte Informationen zum Eigenschutz bei Hochwasser finden Sie hier: Hochwasser – Zivilschutzverband Österreich

Detaillierte Informationen zum Eigenschutz bei Starkregen finden Sie hier: Starkregen – Zivilschutzverband Österreich

Gefahr: Blackout

Während ein normaler Stromausfall auf eine Wohnung, ein Haus oder eine Nachbarschaft begrenzt ist, hat ein Blackout größere Dimensionen.

Die Stadtgemeinde Mureck hat auf ihrer Website wichtige Informationen zum Thema Blackout seitens des EVU Mureck zusammengefasst. Diese können Sie hier abrufen: Blackout – Stadtgemeinde Mureck

Detaillierte Informationen zum Eigenschutz bei Blackout finden Sie hier: Blackout – Zivilschutzverband Österreich

Quellen: Zivilschutzverband Österreich